Hebamme          Sarah Göbel
 
Kompetente & herzvolle Betreuung für                              Schwangerschaft, Wochenbett und Geburt

Geburt

„Vor dem Moment der Geburt, diesem so empfindsamen Augenblick, sollten wir die allergrößte Hochachtung haben.
Hier geschieht etwas, das so wenig greifbar ist, wie das Erwachen am Morgen. Das Kind ist auf der Schwelle zwischen zwei Welten. Es zögert. Um Himmels Willen drängt es nicht. Lasst es kommen. Lasst ihm sein eigenes Tempo, seinen Rhythmus, seine Zeit ...“

- Frederick Leboyer

 

Als Hausgeburtshebamme ist es mein Ziel, Frauen diese wunderbare Erfahrung zu ermöglichen, die Geburt ist, wenn die Frau in Ruhe und Selbstbestimmtheit gebären darf. Das familiäre häusliche Umfeld eignet sich dafür in ganz besonderer Weise. Die Vertrautheit des Geburtsraumes und der anwesenden Personen nehmen die Angst und schenken Kraft und Vertrauen für diesen so besonderen Moment in der Lebensbiografie der Frau, des Kindes und des Paares. 

Meine Aufgabe als Hebamme ist es primär, dieses Geschehen zu schützen, dann auch respektvoll und feinfühlig zu unterstützen, wo das nötig sein sollte. In der achtsamen Beobachtung, die durch eine eins-zu-eins Betreuung ermöglicht wird, lassen sich mögliche Risiken und Komplikationen meist früh erkennen und vermeiden bzw. beheben.

In einem Gespräch und in den Vorsorgen lernen wir uns kennen und besprechen alle Wünsche und nötigen Informationen.




Da werden Hände sein, die Dich tragen
und Arme, in denen Du sicher bist
und Menschen, die Dir ohne Fragen
zeigen, dass Du willkommen bist.


 - Khalil Gibran